Neue Trends bei der Einrichtung: Nachhaltige Designer Möbel

Nachhaltigkeit liegt im Trend. Schon seit einiger Zeit haben Anbieter erkannt, dass umweltfreundliche Produktionsweisen und Herstellungsmethoden nicht nur gut für die Zukunft unseres Planeten sind, sondern auch beim Kunden ankommen. Doch was genau verbirgt sich eigentlich hinter dem Stichwort Nachhaltigkeit?

Umweltbewusste Herstellung – nachhaltige Designer Möbel

Zunächst einmal ist damit eine vorrausschauende Weise des Wirtschaftens gemeint, bei der es nicht so sehr um den schnellen Profit geht, sondern darum im Einklang mit der Umwelt so zu produzieren, dass sich die natürliche Umgebung wieder regenerieren kann. Mit anderen Worten: Raubbau an der Natur wird vermieden. Nachhaltigkeit bedeutet aber auch das Übernehmen von sozialer Verantwortung für die Arbeitnehmer. Dazu zählen beispielsweise „Fair-Trade“ Vereinbarungen, die sicherstellen, dass die Arbeitnehmer angemessen für die geleistete Tätigkeit entlohnt werden.

Nachhaltige Designer Möbel – Geht das überhaupt?

Ein bislang eher wenig bekanntes Feld, in dem nachhaltige Produktionsweisen angewendet werden ist der Bereich Designer Möbel. Im ersten Moment scheinen sich die beiden Bereiche auszuschließen: Designer Möbel stehen für Luxus und mondänen Lebensstil. Wie soll sich das mit einer umweltbewussten Produktionsweise vertragen? Die Antwort auf diese Frage liegt näher als man denkt und wenn man sich den Markt für Nachhaltige Designer Möbel anschaut muss man zu dem Schluss kommen, dass die Hersteller ganz offensichtlich ihre Hausaufgaben gemacht haben. Das Zauberwort heißt in diesem Fall: Ausgewogenheit. Ansprechendes Design und eine umweltgerechte Verarbeitung müssen sich nämlich keineswegs ausschließen und es gibt heutzutage ein breites Angebot für nachhaltige Designer Möbel, die sowohl dem Anspruch an Stil nachkommen, gleichzeitig aber auf eine umweltverträgliche Art und Weise produziert werden.

Nachhaltigkeit und Stil schließen sich nicht aus

Im Prinzip ist die Überlegung ganz einfach: Das Material für die Designer Möbel wird auf eine möglichst schadstoffarme Art und Weise gewonnen, indem zum Beispiel darauf geachtet wird bei der Produktion nur so viel CO2 zu verbrauchen, wie unbedingt erforderlich ist. Auch werden die Designer Möbel möglichst standortnah verarbeitet um überflüssige Transportkosten zu vermeiden. Auf diese Weise wird gewährleistet, dass die Umwelt so wenig wie möglich belastet wird. Wenn es um die Verarbeitung und das Äußere geht unterscheiden sich nachhaltige Designer Möbel hingegen kaum von ihren „normalen“ Gegenstücken. Wer Stichworte wie „nachhaltig“ und „umweltbewusst“ heute immer noch mit Ökolatschen, Müsli und selbstgestrickten Wollpullis assoziiert hat offensichtlich den Trend verschlafen. Nachhaltige Designer Möbel kommen heute genauso trendy und stilvoll daher wie andere Designer Möbel auch, teilweise haben sie sogar noch einen entscheidenden Vorteil: da sie in der Regel aus natürlichen Materialien hergestellt werden verfügen nachhaltige Designer Möbel oft über einen zeitlos, schlichten Stil, der gewöhnlichen Designer Möbeln üblicherweise abgeht.

Wo kann ich nachhaltige Designer Möbel kaufen?

Bei der Neueinrichtung der Wohnung lohnt es sich also definitiv genau zu überlegen welche Möbel man für die Verschönerung seines Heims verwenden will. Nachhaltige Designer Möbel gibt es natürlich nicht im nächsten Möbelhaus um die Ecke aber sie sind auch kein unerschwinglicher Luxus für wenige. Gerade im Internet findet man etliche Anbieter, die sich auf diese Nische spezialisiert haben und bei denen man – ohne tief in die Tasche greifen zu müssen – Designer Möbel findet, die sowohl ansprechend aussehen als auch umweltschonend hergestellt wurden.

Written by SB in Einrichtungshaus

Next Post

Schweizer Möbelhäuser

Nachhaltigkeit liegt im Trend. Schon seit einiger Zeit haben Anbieter erkannt, dass umweltfreundliche Produktionsweisen und Herstellungsmethoden nicht nur gut für die Zukunft unseres Planeten sind, sondern auch beim Kunden ankommen. Doch was genau verbirgt sich eigentlich hinter dem Stichwort Nachhaltigkeit? Umweltbewusste Herstellung – nachhaltige Designer Möbel Zunächst einmal ist damit eine vorrausschauende Weise des Wirtschaftens gemeint, bei der es nicht so sehr um den schnellen Profit geht, sondern darum im Einklang mit der Umwelt so zu produzieren, dass sich die natürliche Umgebung wieder regenerieren kann. Mit anderen Worten: Raubbau an der Natur wird vermieden. Nachhaltigkeit bedeutet aber auch das Übernehmen […]

Continue Reading