Betonmöbel – ein Trend für 2016?

Im Vorfeld der internationalen Möbelmesse Köln, die heute ihre Türen öffnet, wurden bereits die ersten Highlights der diesjährigen Messe ins redaktionelle Licht gesetzt. Im Mittelpunkt der Vorberichte steht Gastdesigner der Sebastian Herkner, der nicht nur in der Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung und dem Focus einen hervorragenden Arbeitsnachweis liefert, sondern auch fast nebenbei mit seiner für Dedon entworfenen Mbrace Lounge Kollektionen einen Interior Award „Best of Best“ gewonnen hat.

Deutlich mehr in der Nische aber nicht weniger spektakulär lässt sich auf der imm auch ein neues Trendmaterial der Möbelbranche finden. Mit dem in Berlin ansässigen Hersteller betonWare rückt dieses für die Inneneinrichtung eher ungewöhnliche Material nun erstmals in den Fokus der designorientierten Fachwelt. Dass sich aus dem optisch sehr reduzierten Beton hervorragende Leuchten, Möbel und Accessoires gestalten lassen, ist auf den ersten Blick erkennbar. Ob Pendelleuchte BAM oder das selbsttragende Tischmodul cT, wer das Außergewöhnliche sucht, wird von den Möglichkeiten, die Betonmöbel eröffnen, begeistert sein.

Betoniu Betonmöbel aus Leipzig

Betonmöbel Hersteller finden sich aber nicht nur in Berlin, sondern mittlerweile auch in Leipzig. Unter der Marke Betoniu werden dort in Handarbeit (Manufaktur) Wohnaccessoires und Möbel hergestellt, die mittlerweile ebenfalls einen Designpreisträger unter sich zählen. Der Beton Hocker Lito 1 wurde erst kürzlich mit dem German Design Award ausgezeichnet dürfte sicherlich nicht der letzte spektakuläre Entwurf der Betoniu Manufaktur gewesen sein.

Written by lnah in Möbel

Next Post

Massivholzküchen – nachhaltige Modulmöbel aus Ostwestfalen

Im Vorfeld der internationalen Möbelmesse Köln, die heute ihre Türen öffnet, wurden bereits die ersten Highlights der diesjährigen Messe ins redaktionelle Licht gesetzt. Im Mittelpunkt der Vorberichte steht Gastdesigner der Sebastian Herkner, der nicht nur in der Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung und dem Focus einen hervorragenden Arbeitsnachweis liefert, sondern auch fast nebenbei mit seiner für Dedon entworfenen Mbrace Lounge Kollektionen einen Interior Award „Best of Best“ gewonnen hat. Deutlich mehr in der Nische aber nicht weniger spektakulär lässt sich auf der imm auch ein neues Trendmaterial der Möbelbranche finden. Mit dem in Berlin ansässigen Hersteller betonWare rückt dieses für die Inneneinrichtung […]

Continue Reading