Welche Tapete passt?

Die schönste Einrichtung oder genauer gesagt Inneneinrichtung kommt nicht zur Geltung, wenn die Gesamtgestaltung eines Raumes nicht passt. Neben Stoffen ist hier vor allem die Auswahl der passenden Tapete (oder eben auch nicht) von großer Bedeutung.

Wer (wie ich) am Bildschirm versucht das angezeigte Muster zu erkennen und das anschließend auf einen Raum zu übertragen wird wohl (wie ich) schnell feststellen, dass das ein Ding der Unmöglichkeit ist – sucht man nicht grade nach einer weißen Raufaser Tapete.

Wer die Tapete nicht als Wandverklebung sondern als dekoratives Accessoire versteht, das nicht flächig sondern eher exakt als optische Unterstützung angebracht werden soll, wird schnell an die Grenzen der eigenen Vorstellungskraft gelangen und sich für eine der beiden sinnvollen Möglichkeiten entscheiden müssen: Entweder Sachen einpacken und ab zu Baumarkt oder Einrichtungshaus – oder aber schnell mal im Internet gesucht ob es nicht irgendwo Tapetenmuster kostenlos anzufordern gibt.

Beide Versionen führen zum Ziel, beide Versionen können kürzer oder länger dauern – so manche Entscheidung braucht eben Zeit und ein passendes Beispiel. Super Sparfüchse könnten auch auf die schlaue Idee kommen sich mehrere Tapetenmuster für Wohnzimmer, Schlafzimmer und Küche anzufordern und daraus ein schönes neues Gesamtwerk zu gestalten.

Tapetenmuster kostenlos – ja aber

Das klingt nicht nur sinnvoll und extrem innovativ, es ist auch ein ziemlicher Zeitaufwand, denn: Die übersandten kostenlosen Tapetenmuster sind manchmal eher zu klein als zu groß – und bei wirklich wertvollen Tapeten wie z.B. Stofftapeten aus Seide muss das Muster auch wieder an „Verleiher“ sprich den Händler oder Hersteller zurück geschickt werden (sonst kommt die Rechnung).

Wer also ein Tapetenmuster kostenlos anfordern möchte, der sollte nicht nur wahllos suchen, sondern vielleicht vorher auch bereits ein ungefähres Ganzes im Kopf haben, denn nichts ist ärgerlicher als kostenlose Muster abzustauben, die unbezahlbar hässlich sind.

Written by LK in Tapete

Next Post

Fototapeten – die individuelle Wanddekoration

Einrichten mit Fototapete. Statt Tapete in verschiedenen Farben kann nun endlich jeder wählen welches Motiv die eigenen vier Wände schmücken darf.

Continue Reading